1887 begannen die Arbeiten am Logenhaus in der Asperger Straße 37; die Ausführung der Maurer- und Steinhauerarbeiten übernahmen Brüder der Loge.

1888 wurde das Logenhaus feierlich eingeweiht. In diesem Haus arbeitet die Loge seither (mit Ausnahme der Zeit von 1933 bis 1946).




Am 20. April 1933 wurde die Loge gewaltsam aufgelöst. 1935 ging das Logenhaus in den Besitz der Stadt Ludwigsburg über. Die SA bezog das »Haus der Humanität« bis 1945.

Nach der dunklen Zeit konnte am 14. Februar 1946 die Ludwigsburger Freimaurerloge ihre Arbeit wieder aufnehmen. In diesem Jahr wurde das Logenhaus an die Loge zurückgegeben.

Zum Tag des offenen Denkmals jedes Jahr am zweiten Sonntag im September öffnen wir unser Haus und präsentieren dieses unseren Besuchern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asperger_Straße_37_(Ludwigsburg)
(Link markieren, kopieren und einfügen)